• Club Nachrichten
Offenheit,
Toleranz,
Verant­wortung
Industrie-Club Düsseldorf

Club-Nachrichten

Verleihung der SENECA-Medaille für Alternsforschung 2023

erstellt am 11. Mai 2023

Professor Dr. med. Guido Kroemer wurde mit der SENECA-Medaille für Alternsforschung 2023 des Industrie-Clubs ausgezeichnet für seine grundlegende Forschung zu den biologischen Grundlagen der Alterungsprozesse des Menschen, die umfassend bearbeitet und geklärt wurden.

Die Verleihung des Preises fand in einer Feierstunde am 10. Mai 2023 im Industrie-Club statt. Nach einer musikalischen Einleitung in den Abend und die Begrüßung durch unseren Vorsitzenden, Dirk Grolman, präsentierte Prof. Kroemer seine wissenschaftliche Arbeit zu „Mechanismen des Alterns“. In seinen Arbeiten hat Prof. Kroemer einen zentralen Mechanismus der Altersprotektion (Autophagie) sowie die Verbindung dieses Prozesses mit zwei der wichtigsten altersassoziierten Erkrankungen (Krebs und metabolisches Syndrom, bzw. Diabetes) erforscht. Daraus hat er mehrere Therapiekonzepte abgeleitet, die derzeit bereits eingesetzt werden oder sich in fortgeschrittenen Stadien der klinischen Erprobung befinden.

Die Präsentation zum Vortrag finden Sie unter diesem Link oder auf unserer Internetseite unter Organisation > Vorträge.