Offenheit,
Toleranz,
Verant­wortung
Industrie-Club Düsseldorf

Club-Nachrichten

SENECA-Medaille 2019

Der Biochemiker Frank Madeo, Professor für Molekulare Biowissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz und einer der meistzitierten Altersforscher der Welt, wurde mit der SENECA-Medaille 2019 des Industrie-Clubs Düsseldorf ausgezeichnet für seine Forschungsarbeiten, die über einen Zeitraum von 20 Jahren von grundlegenden mechanistischen Untersuchungen in Einzellern zu praktischen Konzepten der Alterungs-Prävention und -Intervention am Menschen geführt haben. Hierzu zählt seine Entdeckung von Spermidin als der bis dato einzigen natürlichen Substanz, die durch die Aktivierung des Autophagieprozesses das Leben von Säugetieren verlängern kann und demenzprotektive Wirkung hat, sowie seine Studien zur gesundheitsfördernden Wirkung des Intervallfastens beim Menschen.

Die Verleihung des Preises fand am 8. Mai 2019 im Industrie-Club statt. Nach der musikalischen Einleitung in den Abend, der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Joachim F. Scheele sowie der Laudatio durch Prof. Boege, Leiter des Instituts für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Universitätsklinikum Düsseldorf trug Prof. Madeo in einem hochgradig spannenden und auch für den Laien verständlichen Vortrag seine Forschungsarbeit und deren Ergebnisse vor.

Hier finden Sie die Meldung der Universität Graz

erstellt am 09. Mai 2019