
Die Chemieindustrie als Treiber für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
Herr Dr. Steilemann sprach am 19. Oktober zu den Mitgliedern und Gästen des Industrie-Clubs. Er zeigte in einem fulminanten Vortrag zur aktuellen Kreislaufwirtschaft auf, dass diese nur mit Chemie- und Kunststoffindustrie möglich sei.
Dr. Steilemann präsentierte die Entwicklung der Chemiebranche sowie deren Bestreben ihre Produktion fossilfrei zu gestalten. Die Rolle der chemischen Industrie sei deutlich besser als ihr Ruf, was er mit überzeugenden Beispielen untermauerte. Das Zusammenspiel zwischen wissenschaftlichen Lösungen, marktwirtschaftlichen Gesetzgebungen und Problemen bei Lieferketten und Kreisläufen wurde von Herrn Dr. Steilemann sehr verständlich dargelegt.

SENECA-Medaille 2021
Prof. Dr. h.c. Axel Börsch-Supan, Ph.D., Direktor des Munich Center for the Economics of Aging des Max-Plank-Instituts für Sozialrecht und Sozialpolitik, ordentlicher Professor an der Technischen Universität München und Research Associate des National Bureau of Economic Research, Cambridge, Mass., USA, wurde mit der SENECA-Medaille für Alternsforschung 2021 des Industrie-Clubs Düsseldorf für seine grundlegende Forschung zu der gesellschaftspolitisch relevanten Frage der Erwerbsbeteiligung im Alter ausgezeichnet.