Offenheit,
Toleranz,
Verant­wortung
Industrie-Club Düsseldorf
Wissenschaftspreis 2022

Wissenschaftspreis 2022

erstellt am 20. Mai 2022

Dr. med. Henning Grüll vom Institut für Virologie an der Uniklinik Köln und Dr. med. Dr. nat. med. Philipp Schommers an der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln, erhielten gemeinsam den Wissenschaftspreis 2022 des Industrie-Clubs Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Akademie der Wissenschaften und der Künste für ihre herausragenden neuen Erkenntnisse zur Lösung fundamentaler Fragestellungen auf verschiedenen Gebieten aktueller „Physiologie/Medizin“ sowie deren Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis.

Der Fokus der wissenschaftlichen Tätigkeiten von Dr. Grüll und Dr. Schommers liegt auf der Erforschung der menschlichen Immunantwort gegen virale Infektionserreger wie HIV und SARS-CoV-2. In ihren wegweisenden Arbeiten gelang es den beiden Medizinern, Antikörper mit außerordentlicher antiviraler Wirksamkeit zu identifizieren, deren Funktionsweise detailliert zu entschlüsseln und ihre therapeutische Nutzung in klinischen Studien zu untersuchen. Die von Dr. Grüll und Dr. Schommers gewonnenen Erkenntnisse tragen entscheidend zur Entwicklung neuartiger Optionen für die Prävention und Behandlung von Infektionserkrankungen bei.

Die Verleihung des Preises fand am 19. Mai 2022 im Industrie-Club statt. Nach einer musikalischen Einleitung in den Abend, der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Dirk Grolman sowie der Laudatio durch Univ.-Prof. Dr. med. Florian Klein, stellten die beiden Preisträger sehr spannend wie auch sympathisch ihre Forschungsarbeiten vor und begeisterten damit den großen Zuhörerkreis.

Nordrhein-Westfalen – Land der Chancen

Nordrhein-Westfalen – Land der Chancen

erstellt am 04. April 2022

Hendrik Wüst MdL, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen (CDU), sprach am 1. April 2022 über die aktuelle politische Lage sowie über die derzeitige Situation in Nordrhein-Westfalen.

NRW-Landtagswahl 2022

NRW-Landtagswahl 2022

erstellt am 22. März 2022

Thomas Kutschaty MdL, Vorsitzender der NRWSPD und der SPD-Landtagsfraktion, sprach am 22. März 2022 über die aktuelle Situation in Nordrhein-Westfalen sowie über seine parteipolitischen Pläne zur NRW-Landtagswahl 2022.

NRW-Landtagswahl 2022

NRW-Landtagswahl 2022

erstellt am 16. März 2022

Mona Neubaur, Landesvorsitzende BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN NRW sprach am 15. März 2022 über die aktuelle Situation in Nordrhein-Westfalen sowie über ihre parteipolitischen Pläne zur NRW-Landtagswahl 2022.

NRW-Landtagswahl 2022

NRW-Landtagswahl 2022

erstellt am 11. März 2022

Dr. Joachim Stamp MdL, Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen und stellv. Minsterpräsident (FDP), sprach am 10. März 2022 über die aktuelle Situation in Nordrhein-Westfalen sowie über seine parteipolitischen Pläne zur NRW-Landtagswahl 2022.

Zur aktuellen Lage in der Ukraine

Zur aktuellen Lage in der Ukraine

erstellt am 09. März 2022

Generalkonsulin Iryna Shum (Generalkonsulat der Ukraine in Düsseldorf) und Generalkonsul Jakob Wawrzyniak (Generalkonsulat der Republik Polen in Köln) berichteten im Industrie-Club am 8. März 2022 über die aktuelle Situation in der Ukraine, seit Ausbruch des Krieges am 24. Februar 2022. Die ukrainische Generalkonsulin dankte für die große Hilfsbereitschaft, die ihren Landsleuten in NRW entgegengebracht werde. Auch der polnische Generalkonsul nannte viele Beispiele der konstruktiven Unterstützung seines Landes und der Flüchtlinge. Beide Generalkonsuln appellierten an den großen Zuhörerkreis, sich möglichst an bestehende Organisationen zu wenden, um Spenden oder persönliche Mitarbeit anzubieten. Nur eine geordnete Hilfe über Organisationen könne zielführende Unterstützung geben.

US-Generalkonsulin in Düsseldorf

US-Generalkonsulin in Düsseldorf

erstellt am 14. Januar 2022

Pauline Kao, US-Generalkonsulin in Düsseldorf, berichtete im Industrie-Club am 13. Januar 2022 über die deutsch-amerikanischen Beziehungen. In Anbetracht der Lage in den letzten beiden Jahren ist es für Frau Kao nun Zeit für Visionen und Taten, um gemeinsam hartnäckige Herausforderungen zu überwinden und Chancen zu nutzen.

Die Chemieindustrie als Treiber für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft

Die Chemieindustrie als Treiber für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft

erstellt am 20. Oktober 2021

Herr Dr. Steilemann sprach am 19. Oktober zu den Mitgliedern und Gästen des Industrie-Clubs. Er zeigte in einem fulminanten Vortrag zur aktuellen Kreislaufwirtschaft auf, dass diese nur mit Chemie- und Kunststoffindustrie möglich sei.

Dr. Steilemann präsentierte die Entwicklung der Chemiebranche sowie deren Bestreben ihre Produktion fossilfrei zu gestalten. Die Rolle der chemischen Industrie sei deutlich besser als ihr Ruf, was er mit überzeugenden Beispielen untermauerte. Das Zusammenspiel zwischen wissenschaftlichen Lösungen, marktwirtschaftlichen Gesetzgebungen und Problemen bei Lieferketten und Kreisläufen wurde von Herrn Dr. Steilemann sehr verständlich dargelegt.

SENECA-Medaille 2021

SENECA-Medaille 2021

erstellt am 30. September 2021

Prof. Dr. h.c. Axel Börsch-Supan, Ph.D., Direktor des Munich Center for the Economics of Aging des Max-Plank-Instituts für Sozialrecht und Sozialpolitik, ordentlicher Professor an der Technischen Universität München und Research Associate des National Bureau of Economic Research, Cambridge, Mass., USA, wurde mit der SENECA-Medaille für Alternsforschung 2021 des Industrie-Clubs Düsseldorf für seine grundlegende Forschung zu der gesellschaftspolitisch relevanten Frage der Erwerbsbeteiligung im Alter ausgezeichnet.

 

Wissenschaftspreis des Industrie-Clubs 2020

Wissenschaftspreis des Industrie-Clubs 2020

erstellt am 26. Oktober 2020

Die Münsteraner Physikerin Dr. Eileen Otte erhielt für ihre herausragenden neuen Erkenntnisse zur Lösung fundamentaler Fragestellungen auf verschiedenen Gebieten aktueller Physik sowie deren Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis den diesjährigen Wissenschaftspreis des Industrie-Clubs.

Die Verleihung des Preises fand am 22. Oktober 2020 im Industrie-Club statt. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Dirk Grolman und den Präsidenten der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste hielt Frau Professor Cornelia Denz, Direktorin des Instituts für Angewandte Physik an der WWU Münster, die Laudatio auf die Preisträgerin. Im Anschluss an die Verleihung des Preises stellte die Preisträgerin in einem hochgradig spannenden und auch für den Laien verständlichen Vortrag ihre Forschungsarbeit und deren Ergebnisse vor.

Hier finden Sie die Meldung der WWU Münster